Kurse

Infos über Kurslevel, Inhalte und Termine

Service und eine Bitte an meine Schüler:


Bitte meldet Euch vorab verbindlich per E-Mail an.
Ich sorge in meinen Kursen täglich dafür, dass sie paarweise ausgeglichen sind. Das funktioniert aber nur, wenn sich alle daran halten und bis mittags per Mail / SMS absagen, wenn man nicht kommen kann. Dann biete ich den Service gerne für Euch an.

Level 1 - Anfänger 1

Alle die noch nie einen Schritt Salsa getanzt haben oder mal eine Schnupperstunde mitgemacht haben.
Inhalte: Basic Step, Side-Basic, Rechtsdrehung, Linksdrehung; erstes Styling-Element: Flirten

Level 2 - Anfänger 2

Für alle, die schon mal irgendwo einen Anfängerkurs gemacht oder mindestens die Inhalte des Level 1 beherrschen.
Inhalte: Cross Bodys in allen vier verschiedenen Versionen: Cross Body Lead, Cross Body Lead Invers, Cross Body Inside Turn und Cross Body Outside Turn

Level 3 - Mittelstufe 1

Kenntnis über Basics (alle Inhalte Level 1 + 2) und schon ein bisschen Übung auf der Tanzfläche.
Inhalte: Open break vor und rück und weitere Styling-Elemente wie "Hand drops"

Level 4 - Mittelstufe 2

Erfahrene Mittelstufe, es fehlen noch zwei wichtige Basics. Eine wird in diesem Level erlernt. Die Inhalte aller 3 Kurslevel (1-3) werden gut beherrscht.
Inhalte: Copa in verschiedenen Variationen; manche nennen sie auch "In and out"

Level 5 - Fortgeschrittene 1

Einfache Drehungen und alle Basics sind bekannt. Daher wird alles gefestigt und in versch. Kombinationen verpackt.
Inhalte: Kleine verbindende Styling-Elemente wie "flying hands", cross steps umeinander, etc.

Level 6 - Fortgeschrittene 2

Routinierte TänzerInnen, die gerne wissen möchten, wie ,man sauber und flott Drehen kann bzw. wie man es den Damen leicht macht mit der richtigen Führungstechnik für Spins.
Inhalte: Spins - besondere Technik für Gleichgewicht und Koordination und Führungstechnik. Übrigens: die Herren drehen auch.

Level 6 plus

Wer alle 6 Kurslevel durchlaufen hat und irgendwann zum Tanzkreis wechseln möchte, der sollte 6 plus ein paar Saisonen besuchen um fit zu werden und Routine zu bekommen mit Spins & Co und komplexeren Figurenfolgen. Übrigens auch die Herren werden hier und da öfter mal einen Spin zwischendurch tanzen dürfen.

Tanzkreis

Für Salsamaniacs, die sowohl komplexe Figurenfolgen sowie Spins locker nachtanzen können.
Inhalte: Richtet sich nach den Kursteilnehmern und deren Wünschen; Kombinationen mit allen Basic-Elementen, die bekannt sind aber in der Form dann vielleicht nicht so direkt wieder erkannt werden. In immer wieder neuer Kreation. Es wird sicherlich nicht langweilig.

Level 6 Fortführung

Eine eingeschworene Salsa-Gemeinschaft, die sich seit über 2 Jahren nicht voneinander trennen kann. Hier wird fleißig jede Woche geübt und probiert. Auch schon mal in vertauschten Rollen oder die Kursteilnehmer lassen sich selber eine Figur einfallen. Wer schon ganz lange und intensiv tanzt wird in dieser Runde aufgenommen.

Mambo

Der wird international auch "New York on 2" oder einfach nur "on 2" genannt. Ist allerdings nicht zu Verwechseln mit "Salsa on 2". Ein etwas anderer Grundschritt als Salsa dafür aber alles bekannte Schritte und Figuren. Und ein leicht verändertes Timing. Es gibt einfach nichts Schöneres!

Mittwochs Special

Mittwochs Special